Künstlerhaus

Bei der Ausstellung im Künstlerhaus zu sehen: float von Sybille Hassinger, 2015, Öl und Lack auf Leinwand, 170 x 130 cm, Foto: Jürgen Spiler

FARBE.LICHT.RAUM erscheint wie eine untrennbare Trinität. Zumindest, wenn wir uns bezüglich der fünf Sinne, die uns zur Wahrnehmung der Welt zur Verfügung stehen, auf das Sehen konzentrieren. Die Ausstellung mit diesem Titel im Künstlerhaus am Sunderweg 1 – Eröffnung ist am 25. Januar um 20 Uhr – vereint Malerei nicht nur in Form des klassischen Tafelbildes.

Sie tritt auch in strengem schwarz-weiß auf, und Farbe ist auch auf anderen Trägermaterialien zu finden. Flach, und auf den ersten Blick an das Tafelbild angelehnt, zeigt sich zum Beispiel eine besondere Materialität in der Verbindung des Trägers mit der Farbe.

Auch installativ wird Farbe erlebbar sein. Im Raum schwebend, auf papierenem Träger oder als hoch glänzende, architekturbezogene Intervention. Das Licht, das uns diese sinnlichen Seherfahrungen ermöglicht, ist bildgebender Bestandteil raumbezogener Arbeiten. In diesen wiederum kann das Licht selbst auch zur Farbe werden. So vereint die Ausstellung künstlerische Positionen der Malerei, Skulptur und Installation, um visuelle und gedankliche Räume in und mit den Kunstwerken zu eröffnen.

Beteiligte KünstlerInnen im Künstlerhaus

Sybille Hassinger

Farbe und Licht zählen bei Sybille Hassinger zu den wichtigen Katalysatoren der Bildfindung. Ihre Arbeiten zeigen ein subtiles Wechselspiel von opaker und luzider Malerei, die mit Farbe und Form, Farbe und Linie, Form und Antiform ihre Bildzeichen setzt. Im Dialog mit den pastellartigen Farben und kräftigen Farbflächen gehören skriptuale Liniengerüste ebenso wie filigrane Gitterfelder oder Kreisformen mit zellartigen Verbindungslinien zu den wesentlichen gestalterischen Formelementen ihrer All-over-Malerei. Manche ihrer zwischen transparenten, zart farbigen Lasurschichtungen und verdichteten, opaken Farbflächen oszillierenden Bilder imaginieren geradezu einen Schwebezustand. Die Werke faszinieren durch ein virtuoses Perspektiv-Spiel von Bildvorder- und Hintergrund, durch den stetigen Dialog von Farbe und linearer und organischer Form. Die Künstlerin selbst beschreibt die suggestive Raumwirkung ihrer großformatigen Bilder und sagt: „Den Bildern ist ein Atmen nach innen eigen“ – „es ist wie ein körperliches Eintauchen in das Bild“. (Marina Schuster, Museum Kunstpalast, Düsseldorf)
www.sybillehassinger.de

 

 

Nicole Jana

Die Serie der Uneconomic Drawings – Zeichnungen auf Aluminiumfolie – sind sowohl Bindeglied zwischen Malerei und Plastik, als auch eigenständige Objekte.
Den Anspruch, die Materialität dieses fragilen Metalls zu bewahren und zugleich dessen Verletzbarkeit zu nutzen, erfüllen diese lyrisch aufgeladenen Blätter auf ihre eigene Art.
Die reliefartig angelegten, teils arg zerschrundenen Strukturen und Zeichnungen umkreisen fragend die Suche nach An- und Abwesenheit, nach Reflexion und Visualisierung gedachten Raumes.
Durch seine Spiegelung wird der Betrachter Teil dieses Reflexionsraumes.
www.nicolejana.de

 

Arjan Janssen

www.arjanjanssen.nl

 

Paul Schwer

Seit fast 20 Jahren arbeitet Paul Schwer im erweiterten Feld der zu Unrecht immer wieder totgesagten Königsdisziplin der Kunst: der Malerei. (…)
Denn es geht bei Schwer in seinen malereibezogenen Konzepten stets um retinale Momente der Wahrnehmung. Und um Umwandlung dieser Wahrnehmungsmomente in bildnerische Konstellationen, in denen sich die Flüchtigkeit dieser Wahrnehmung manifestiert.
Man könnte auch sagen: Paul Schwers malerischer Ansatz will festhalten, dass nichts festgehalten werden kann, dass alles vorbeifließt, alles einer momenthaften Flüchtigkeit und Zerbrechlichkeit unterworfen ist. (…)
Weitgehend stammen die Materialien aus einem technischen, industriellen Zusammenhang (Stellagen, Leuchtstoffröhren, Plexiglas, Polystyrol-Hartschaum), dessen Inszenierung aber eine fast poetische Beschwingtheit und Weichheit atmet, und sich zudem immer zwischen den Polen konstruktiver Statik und rasanter Dynamik bewegt. Nur an wenigen Stellen spielt reale Malerei noch die Hauptrolle, und doch ist alles in diesem Universum in hohem Maße malerisch angelegt. Was sich uns zeigt, ist sozusagen die Erzeugung der Malerei aus dem Nichtgemalten. …
(Aus: Ruppige Schönheit von Stephan Berg)
www.Paulschwer.de

 

Elisabeth Sonneck

Mit materialbedingter Spannkraft bzw. Schwerkraft und dem Eigenverhalten von Papier beschäftigt sich Elisabeth Sonneck, wenn sie ihre einseitig mit Ölfarbe bemalten Bahnen spiralförmig ineinander verschlungen, säulenartig aufeinanderschichtet, als Schlaufe von der Wand herabhängend oder einem Mobile ähnlich inszeniert (unfix., Galerie Parterre Berlin, 2014). (…) das Kunstwerk ist für Sonneck kein zum Stillstand gebrachtes, kristallines, sondern ein von Prozesshaftigkeit geprägtes Gefüge – das Material schreibt die Form. (…)
Diese dem Werkprozess inhärente Arbeitsweise und dynamisch-bewegte Aneignung des Materials, die einmalige Farbgebung, der lineare, gleichmäßig-repetitive Akt, dagegen das mehrfache Umformen in fragil ausbalancierte, variable Objekte formulieren eine rhythmische Kraft – den Worten Henri Maldineys entsprechend: „Der Rhythmus durchwebt den Raum (und die Zeit) mit einer existenziellen Bedeutung, das heißt mit einer bedeutsamen Gegenwart.“ Als latent vorhandene, raum-zeitliche Kategorie betont er das Jetztsein, die unwiderrufliche Präsenz des einzelnen Augenblicks, in dem Dauer und Moment identisch sind (…) [Ursula Ströbele]
www.elisabeth-sonneck.de

 

Rainer Splitt

www.rainersplitt.de

 

Claudia Vogel

Die Künstlerin arbeitet parallel an verschiedenen Bildlösungen, von denen sie Stichproben in der Ausstellung zeigt. Innerhalb einer Werkgruppe bespannt die Künstlerin hölzerne Rahmen mit feinmaschigen Textilien oder Netzen, die eine rasterartige Struktur als Bildgrund vorgeben. Durch diese feinmaschigen Gewebe reibt Claudia Vogel die Farbe von der Bildrückseite, welche an der Oberfläche die Bildstruktur hervorbringt. Sie benutzt in dieser Technik Ölfarben oder flüssige Kunstharze, welche während des zeitintensiven Gestaltungsprozesses aushärten. Der Ausstellungstitel „Stichproben“ lässt sich im eigentlichen Wortsinn auf die Entstehung dieser Arbeiten beziehen, denn der Begriff der Stichprobe bezeichnet eine beim Aufließen flüssigen Materials entnommene Probe.
So sind die Werkstücke dieser Gruppe von Arbeiten charakterisiert durch die Verschiedenartigkeit der verwendeten Bildmittel: Abhängig von den Materialien, dem Grundraster des Trägermaterials und der stofflichen Konsistenz der Farben bzw. Kunstharze ergibt sich eine stark strukturierte Bildoberfläche. (Sandra Kraemer M.A.)
www.institut-aktuelle-kunst.de/kuenstlerlexikon/vogel-claudia

 

Ulrich Vogl

www.ulrich-vogl.de

 

 

Konzept und Organisation
Anett Frontzek

Freundlich unterstützt von
Kulturbüro Dortmund, Sparkasse Dortmund, DEW 21

 

_____________________________________________

INFORMATION
Künstlerhaus Dortmund
Sunderweg 1, 44147 Dortmund
Bürozeiten Mo + Fr 10-14 Uhr, Di-Do 10-16 Uhr
Fon +49 (0)231 82 03 04 | Fax +49 (0)231 82 68 47
Geschäftsführung: buero@kh-do.de
Pressekontakt: press@kh-do.de
www.kh-do.de

ÖFFNUNGSZEITEN DER AUSSTELLUNGEN IM KÜNSTERHAUS
Do-So 16-19 Uhr
Bei Interesse an Führungen für Gruppen oder Schulklassen wenden Sie sich bitte ans Büro.

EINTRITT
frei, wenn nicht anders angegeben

ÖFFENTLICHE VERKEHRSMITTEL
Bus 453, 460 und 475 zur Haltestelle Treibstrasse
Fußweg vom HBF Nordausgang, 15 Minuten
Fußweg vom Dortmunder U, 15 Minuten

FREUNDLICH UNTERSTÜTZT VON
Kulturbüro Dortmund, Sparkasse Dortmund, DEW 21

siehe auch hier und hier und hier